Einkauf in die Pensionskasse

Beim Einkauf in die Pensionskasse handelt es sich um die Möglichkeit, zusätzliche Beiträge in die betriebliche Altersvorsorge einzuzahlen. Durch eine Kinderpause, Teilzeitarbeit oder auch durch Lohnerhöhungen während dem Erwerbsleben, entstehen möglicherweise Vorsorgelücken. Eine Differenz zwischen dem, was Sie in die Pensionskasse hätten einzahlen können, und dem, was Sie bisher effektiv einbezahlt haben. Mit freiwilligen Beiträgen kann diese Lücke geschlossen werden. Man verbessert dadurch die finanzielle Situation im Alter und spart auch noch Steuern.

Wieviel Sie einzahlen können, bestimmt die Höhe der Deckungslücke. Sie finden den entsprechenden Betrag auf Ihrem Vorsorgeausweis, den Sie Anfang Jahr bekommen. Es ist ein gestaffelter Einkauf über mehrere Steuerperioden möglich, Sie können die Höhe frei wählen. So können Sie die Steuerprogression brechen und Steuern sparen.

Zu beachten ist jedoch, dass bei einer späterer Kapitalauszahlung ebenfalls eine Steuer anfällt, diese sollte dann als Folge der Progression nicht höher ausfallen als die Steuerersparnisse als Folge der Einzahlungen.

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema.